BiSS-Transfer an der Südend-Grundschule

Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen wir Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht in Klasse 1-4 um. Es wurden verbindliche Zeitfenster eingerichtet, in denen 2x 20 Minuten pro Woche Elemente aus dem BiSS-Transfer umgesetzt werden.

Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat die Deutschfachschaft eine Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Wir haben zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule ist Fr. Bretan.

Weitere Informationen zum Konzept, zu den Methoden und Inhalten und zu den Diagnosewerkzeugen folgen, je weiter das Projekt gedeiht.

Diagnoseinstrument: Die Fachschaft hat sich für Quop als einheitliches Diagnoseinstrument entschieden.

Für die Klassenstufe 1 wurde entschieden, QUOP (1–2-mal gegen Ende des Schuljahres) als Diagnoseinstrument einzusetzen. Die Leseförderung findet durch Lesepaten und fest verankerte, im Stundenplan ausgewiesene Vorlesezeiten statt. Je nach Entwicklungsstand werden die Vorlesezeiten durch eigene Lesezeiten ersetzt. Inhaltlich wird mit Lesetexten aus der Fibel und selbst erstellten Leseblättern (in manchen Klassen Lies-Mal-Hefte) gearbeitet.

Für die Klassenstufe 2 wurde entschieden, im Leseband sowohl Lesebuchtexte einzusetzen, als auch andere geeignete Texte in unterschiedlichen Niveaustufen zu nutzen. Ziel ist sowohl die Steigerung der Leseflüssigkeit als auch das Training des Leseverständnisses. Letzteres wird durch geeignete Lesespurgeschichten und Leseverständnistexte entsprechend dem Lernstand der Kinder gefördert. Das Prinzip des Lesetandems wird eingeführt und regelmäßig die Zusammensetzung der Lesepartnerschaft angepasst. Hierbei werden Quop sowie regelmäßige Lesetests zur Überprüfung herangezogen.

Für die Klassenstufe 3 wurde entschieden, im Leseband sowohl Lesebuchtexte einzusetzen, als auch die unterschiedlichen Sportler-Lesehefte zu nutzen. Eine feste Reihenfolge gibt es hierbei nicht. Dabei machen wir den Einsatz der Materialien von den Ergebnissen und Vorschlägen der aktuellen quop-Tests und dem Leistungsstand der Kinder abhängig.

Für die Klassenstufe 4 wurde entschieden, dass die Tandem-Lesemethode sowohl heterogen als auch homogen eingesetzt wird, um den Lesefluss und die Lesegeschwindigkeit zu üben. Wir üben das sinnerfassende Lesen durch Fragen beantworten, Inhalte nacherzählen, Inhalte in Abschnitte gliedern, zusammfassen, Stichworte erstellen. Wir üben mit Lesespielen und Lesespurgeschichten. Wir üben das betonte Lesen durch Gedichtvorträge, lautes Vorlesen, Rollenlesen. Wir verwenden hierfür Texte aus dem Lesebuch, Sachtexte, die auch zum jeweiligen Deutsch- oder Sachunterricht passen, Gedichte, Klassenlektüre.