Ausbildungsschule

Die Südendschule Karlsruhe versteht sich selbst schon seit vielen Jahren als Ausbildungsschule. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Lehramtsanwärter aufnehmen und ausbilden und auch zahlreiche Studierende bei uns an der Schule ihre Praktika absolvieren können.

Seit 2010 beherbergen wir sogenannte ISP-Praktikantengruppen (Integriertes Semesterpraktikum) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Wir stehen daher in engem Kontakt mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GS) Pforzheim (nur noch für Grundschulen). Zum einen sehen wir es als Pflicht an, Lehramtsanwärter und Studierende auszubilden, zum anderen profitieren wir sehr von der engen Zusammenarbeit mit Hochschule und Seminar. So bleiben wir, neben der Möglichkeit von Fortbildungen, auf dem aktuellen Stand der Pädagogik und schauen immer wieder über den Tellerrand.