Winter-Waldtag (19.1.2024)

Wir hatten wirklich Glück, unser Winter-Waldtag machte seinem Namen alle Ehre! Bei schönstem Schnee und auch etwas Sonnenschein liefen wir zum Waldklassenzimmer. Dort lernten wir viel Neues über das Thema "Vögel im Winter". Wusstet ihr, dass es Vögel gibt, die man "Teilzieher" nennt? Das sind Vogelarten, von denen im Winter manche an ihrem Standort verbleiben und manche in den Süden ziehen. Ein Beispiel für einen Teilzieher ist das Rotkehlchen. Anschließend betätigten wir uns praktisch. Wir stellten drinnen aus Erdnüssen Nussketten und draußen Futterringe für die Winterfütterung der Vögel her. Dabei konnten wir aus dem kuschelig warmen Gebäude des Waldklassenzimmers heraus verschiedene Vögel beobachten. Dort sahen wir Amseln, Kohlmeisen, Rotkehlchen, einen Buntspecht und tatsächlich auch Hühner! Diese leben auf dem Gelände und wagten sich ebenfalls in den Schnee hinaus. An einer weiteren Draußenstation lernten wir noch kennen, was die Vögel an unterschiedlicher Nahrung zu sich nehmen und wie ihr Schnabel beschaffen ist. Am Ende des Vormittags standen natürlich noch das Spielen im Schnee mit Schneeballschlacht sowie Schneemannbauen auf dem Programm. Vielen Dank an alle, die uns diesen tollen Tag ermöglichten!