Ein Schulvormittag im Hardtwald

Warm eingepackt und vor allem gut gegen Regen geschützt, machten sich die Drachenkinder der Klasse 3a am Montag, 20.11.2023 auf den Weg in den Hardtwald, wo sie vom Waldpädagogenteam Daniela und Levin erwartet wurden. Dort drehte sich alles um die Tiere des Waldes und wie sie den Winter verbringen.

Zunächst einmal wurde mit vereinten Kräften ein Waldsofa weitergebaut, damit die hungrigen Kinder gemütlich frühstücken konnten. Frische Luft macht schließlich großen Hunger.

Anschließend machten sich die Kinder auf die Suche nach den Tieren, die sich im Wald versteckt hatten.

Danach gab es eine Freispielzeit mitten im Wald – ein Highlight für alle!

Nun wurde es Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Tiere des Waldes eigentlich den Winter verbringen bzw. überstehen. Dazu gab es viele Ideen und Vorschläge und schließlich durften die Kinder für den Igel ein Überwinterungslager bauen.

Bevor die Drachen den Rückweg zur Schule antreten mussten, durften sie das Sommer- und Winterfell eines Rehs erforschen und waren ganz überrascht darüber, wie unterschiedlich dieses sich doch tatsächlich anfühlt.

Es war ein wunderbarer Vormittag, der natürlich viel zu schnell vorbei war.